„Willkommen-Salam in Wolfhagen"

| Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Kassel-Wolfhagen e.V.
Kategorie:
Migration - Integration - Flüchtlingshilfe
Projektbeginn:
01.2014

Soziale Hilfe für Flüchtlingsfamilien in Wolfhagen“

„Willkommen Salam", heißt ein Projekt des Deutschen Roten Kreuzes in Wolfhagen, das seit 2014 soziale Hilfen für Flüchtlingsfamilien, die in der Wolfhager Asylbewerberunterkunft „Pommernanlage“ leben, anbietet.

Das Projekt bietet eine Alltagsbegleitung für die erste Zeit des Ankommens in Deutschland und soll dabei helfen, das Verständnis für die verschiedenen Kulturen zu fördern und die Integration in die gemeindlichen Strukturen ermöglichen.

Im Rahmen des Projektes werden die Familien u.a. zum Arzt begleitet, bei der Kindergartenanmeldung und den ersten Gesprächen mit den Erzieher_innen unterstützt und den Familien angeboten gemeinsam das „Café Dino“ – ein offener Treff des DRK-Kreisverbandes Kassel-Wolfhagen e.V., der sich an Eltern und Tagesmütter mit ihren Kindern richtet – zu besuchen, um Kontakte zu anderen Familien aufzubauen. Dabei lernen sich die unterschiedlichen Kulturen kennen, Kinder machen erste Spracherfahrungen und es kann ein Grundstein für ein soziales Miteinander gelegt werden. Durch gemeinsames Spielen und Singen aber auch durch Bilderbücher können die Kinder und auch ihre Eltern viele deutsche Wörter lernen und ein Gefühl für die neue Sprache bekommen. Mit dem Kursangebot des DRK „Fit fürs Babysitting“ werden Mädchen und Frauen der asylsuchenden Familien vorbereitet, Kinder zu betreuen. Die Stärkung der sozialen Kompetenzen und die Hilfe zur Selbsthilfe stehen hierbei im Mittelpunkt.

Der Erfolg der Arbeit mit den Flüchtlingsfamilien zeigt sich daran, dass z.B. eine iranische Frau im Helferteam des Café-Dino mitarbeitet und ein afghanischer Vater, der von Beruf Fotograf ist, Fotos macht und das Projekt mit einem Fotobuch dokumentiert hat. Besonders wichtig für die Arbeit mit den Familien sind die Kontinuität, die Wertschätzung und gleichbleibende Bezugspersonen.

Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Kassel-Wolfhagen e.V.

Wenzel Vera
Ippinghäuser Straße 2