Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe im DRK-Ortsverein Löhne

Spendendose für die Flüchtlingshilfe Löhne | Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Löhne e.V.
Kategorie:
Migration - Integration - Flüchtlingshilfe
Projektbeginn:
01.10.2014

Vermittlung von Flüchtlingspaten und lokale Vernetzung

Seit Oktober 2014 vermittelt der DRK-Ortsverein Löhne sogenannte "Flüchtlingspaten" zur sozialen Unterstützung von Flüchtlingsfamilien in Löhne und informiert über Facebook über die örtliche Flüchtlingsarbeit.

Die ehrenamtlichen Flüchtlingspaten bieten "ihren" Patenfamilien Hilfe an und begleiten sie u.a. zu Arztbesuchen, helfen bei Amtsgängen und unterstützen Familien bei Einkäufen. Die Vermittlung der "Flüchtlingspaten" wird durch den DRK Ortsverein koordiniert. Über die Facebookgruppe "Flüchtlingshilfe Löhne" können sich die Engagierten untereinander über die örtliche Flüchtlingsarbeit austauschen und weiter vernetzen.

Das DRK Löhne administriert diese Gruppe, fördert die Vermittlung von Sachspenden und koordiniert einzelne Hilfsaktionen wie beispielsweise Umzüge oder Ausflugsveranstaltungen für Kinder. Darüber hinaus bietet der DRK Ortsverein regelmäßige Treffen der ehrenamtlich Engagierten in der Flüchtlingshilfe an. Die Treffen sind für alle Interessierten offen und führen die "digitale" Arbeit auf persönlicher Ebene weiter.

Dass die Initiativen und das Engagement des DRK Ortsvereins erfolgreich sind, zeigt sich u.a. daran, dass die Bürger_innen den Onlineaufrufen zu Sachspenden umfangreich gefolgt sind und die DRK-Kleiderkammer, welche im Jahr 2006 mangels Bedarf, Helfer und Räumlichkeiten geschlossen wurde, wieder eröffnet werden konnte. Mittlerweile hat sich aus der Reihe der Flüchtlingshilfe-Gruppe auch wieder eine eigene Kleiderkammer-Gruppe gefunden, die - unabhängig von der Flüchtlingsthematik - das Projekt Kleiderkammer fortführt und betreut.

Alexander Hermelink
Brunnenstraße 140