Sie sind hier: Aktuelles / Editorials des Bereichsleiters / Bundesweite Fortbildungsreihe FSJdigital

DRK Generalsekretariat

Carstennstraße 58

Tel: 030 8 54 04-0

E-Mail Bereichssekretariat

Informationen über Angebote der DRK-Wohlfahrtspflege erhalten Sie hier
oder rund um die Uhr kostenlos unter
08000 365 000.

Bundesweite Fortbildungsreihe FSJdigital

Dr. Joß Steinke, Bereichsleiter Jugend und Wohlfahrtspflege
Foto: Dr. Joß Steinke

Liebe Leserinnen und Leser,

Jugendliche wachsen heute wie selbstverständlich in einer digitalisierten Welt auf und sind mit Smartphone, Tablet und Internet vertraut. Diese Kompetenzen können sie in dem speziellen Freiwilligendienst FSJdigital (Freiwilliges Soziales Jahr digital), der soziales und digitales Engagement verbindet, einbringen. Seit September 2015 führt der DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt in Kooperation mit dem DRK-Generalsekretariat das Modellprojekt FSJdigital durch, das vom Bundesfamilienministerium gefördert und von der Deutschen Telekom AG unterstützt wird.

Beim FSJdigital stellen junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren ihr Wissen über neue Medien und ihre technischen Fähigkeiten gemeinnützigen Einrichtungen zur Verfügung. Sie unterstützen und helfen in ihren Einsatzstellen, wie z.B. Kindertagesstätten, Schulen oder Senioreneinrichtungen, bei der Umsetzung von digitalen Projekten und vermitteln Medienkompetenz. So werden die "digital natives" mit den digitalen "Neulingen" zusammengebracht und eine generationenübergreifende Brücke gebaut, von der alle Beteiligten profitieren. Die Freiwilligen machen soziale und digitale Erfahrungen und orientieren sich beruflich, die Einrichtungen erweitern ihr Angebot um digitale Inhalte und Projekte und steigern somit ihre Attraktivität, den Klient*innen, wie u.a. Senior*innen, Kindern und Menschen mit Beeinträchtigung, wird eine Tür zur Digitalisierung geöffnet.

Die Freiwilligen bieten zum Beispiel einen Computer- und Internetführerschein an, wobei sie Wissen und Kompetenzen für die Bedienung und den verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien vermitteln. Beim Digitalen Storytelling werden Geschichten von Freiwilligen oder Klienten mit multimedialer Technik aufbereitet und erzählt. Es umfasst sowohl Geschichten von und für Menschen als auch von sozialen Einrichtungen und ihren Akteuren. Außerdem werden mit Hilfe digitaler Technik und sozialen Medien Menschen mittels niedrigschwelliger Mitmachangebote (Digitale Kampagnen) aktiviert, sich freiwillig für eine "gute Sache" zu engagieren.

Aufgrund der erfolgreichen Erprobung in den ersten beiden Jahrgängen und des überregionalen Interesses liegt der Schwerpunkt im laufenden dritten Jahr auf der bundesweiten Verbreitung. Diese soll durch eine Fortbildungsreihe erreicht werden, die das DRK-Generalsekretariat in Kooperation mit dem DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt im ersten Halbjahr 2018 anbietet. Das Fortbildungsangebot richtet sich übergreifend an alle FSJ-Zentralstellen, -Träger und -Einsatzstellen bundesweit, d.h. es ist nicht auf das DRK beschränkt. Ziel ist es, die Erfahrungen und Kenntnisse aus dem Modellprojekt an interessierte FSJ-Kolleg*innen weiterzugeben. Damit sollen die Teilnehmenden befähigt werden, FSJdigital im Rahmen des "Regel-FSJ" anzubieten.

Die in der Praxis erprobten Erfahrungen wurden aufbereitet und werden von den Kolleg*innen aus Sachsen-Anhalt vorgestellt. Das Angebot richtet sich sowohl an Einsteiger*innen als auch "digitale" Expert*innen. Daher gibt es eine Einführung, die einen Überblick über das FSJdigital bietet, und Vertiefungsseminare, die die einzelnen Projekte vorstellen. Das Angebot ist einzeln und flexibel buchbar, d.h. Interessierte können frei wählen, ob sie nur ein (Einführungs-)Seminar besuchen oder an einem oder mehreren Vertiefungsseminaren teilnehmen.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie auf der Website www.FSJdigital-Fortbildung.de.

Liebe Leserinnen und Leser, wir würden uns freuen, wenn Sie an dieser attraktiven Fortbildung teilnehmen und damit die Tür zur Digitalisierung im sozialen Bereich weiter öffnen.

Dr. Joß Steinke

Bereichsleiter Jugend und Wohlfahrtspflege