Sie sind hier: Aktuelles / Editorials des Bereichsleiters / Archiv Editorials / 2015 / Mai 2015 - Fachtagung Interkulturelle Öffnung - Für Macher!

Fachtagung Interkulturelle Öffnung - Für Macher! - Jetzt anmelden!

Foto von Tobias Nowoczyn, Bereichsleiter Jugend und Wohlfahrtspflege
Foto: DRK e.V., Tobias Nowoczyn

Liebe Leserinnen und Leser,

in Deutschland werden wir bunter und älter - und ohne längerfristige Zuwanderung auch weniger. Laut aktuellem Mikrozensus hat jeder Fünfte in Deutschland einen Migrationshintergrund. Bei Kindern unter fünf Jahren ist es jedes dritte.

Das Erfolgsrezept des Deutschen Roten Kreuz war und bleibt die tiefe Verankerung in der Bevölkerung der Bundesrepublik Deutschland. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, will das DRK seine Strukturen und Dienstleistungen an allen Bevölkerungsgruppen in Deutschland ausrichten und beispielsweise auch attraktiver werden für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.

Dazu veranstaltet das DRK-Generalsekretariat die Fachtagung "Interkulturelle Öffnung - für Macher" vom 11.-13. September 2015 in Berlin und lädt alle ehren- und hauptamtlichen Führungs- und Leitungskräfte sowie Beauftragte, Multiplikatoren und Ehrenamtskoordinatoren, die sich die Interkulturelle Öffnung im DRK zur Aufgabe gemacht haben, zur Mitwirkung ein.

Die Tagung verbindet die Arbeit an den Inhalten mit unterschiedlichen Formaten.

Neben Vorträgen wird es am ersten Tag Info-Tische geben, an denen Sie neue und vorbildliche Ansätze zur Umsetzung von interkultureller Arbeit kennenlernen können. Am zweiten Tag haben Sie die Möglichkeit, in einem Tagungsteam gemäß Ihrer DRK-Funktion an den Aufgaben zu arbeiten, die in Ihren Verantwortungsbereich fallen.

Über Ihre Arbeitsergebnisse werden Sie sich im World Café mit anderen Führungs- und Leitungskräften und Multiplikatoren austauschen und zu guter Letzt ein Resümee ziehen  und den Transfer in den Alltag vorbereiten.

Der Anmeldeschluss ist der 7. Juli 2015.

Ausführliche Hinweise zum aktuellen Programm gibt es unter www.drk-ikoe.de/aktuelles.

Die Online-Anmeldung nehmen Sie bitte auf dieser Website unter "Veranstaltungen" vor.

Melden Sie sich zahlreich an und werben Sie für die Teilnahme an unserer DRK-Fachtagung.

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihnen eine erkenntnisreiche Fachtagung!

Tobias Nowoczyn

Bereichsleiter Jugend und Wohlfahrtspflege