Sie sind hier: Aktuelles / Archiv Aktuelles / Wohlfahrtskongress / Lutz Schumacher: Personalgewinnung und -bindung

Prof. Dr. Lutz Schumacher

Personalgewinnung und -bindung

Prof. Dr. Lutz Schumacher

Prof. Dr. Lutz Schumacher ist seit 2014 Professor für Personalmanagement und Organisationsentwicklung im Gesundheits- und Sozialwesen an der Alice Salomon Hochschule in Berlin. Vorher war er an der Leuphana Universität Lüneburg Professor für Personal- und Organisationspsychologie und Geschäftsführer des Transferzentrums für Sozialwirtschaft.

Neben seiner Tätigkeit als Hochschullehrer ist Lutz Schumacher freiberuflich als Organisationsberater und Trainer tätig.

Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Personalgewinnung und -bindung, Personalentwicklung, Gesundheitsmanagement, Förderung der Innovationskraft von Organisationen und Change Management. Im Mittelpunkt seiner Forschungs- und Praxistätigkeit steht die Frage, was nachhaltig erfolgreiche, attraktive und innovative Organisationen im Gesundheits- und Sozialwesen auszeichnet und wie sich diese entwickeln lassen.

Präsentation „Personalgewinnung und -bindung“